Skip to content

Tanz der Stifte

Egle Art

Zur Person

Kunst ist mein Leben: Beim Malen und Zeichnen bin ich ganz bei mir. Ich entdecke und verstehe die Welt, indem ich Bilder wiedergebe, die in meinem Kopf entstanden sind. Kunst schärft meine Wahrnehmung, meine Sinne und meine Gefühle seitdem ich denken kann und seitdem ich mit Buntstiften zeichne. Schon als Kind waren die Stifte mein bevorzugtes Ausdrucksmittel.

Ich wurde 1978 in Klaipėda in Litauen geboren. Meine Schulbildung habe ich erfolgreich mit dem Abitur am Kunstgymnasium E. Balsys gimnazija in Klaipėda im Jahr 1996 abgeschlossen. Im gleichen Jahr siedelte ich in die Bundesrepublik Deutschland um.

Zur Vorbereitung eines Studiums an der Kunstakademie habe ich in Köln von 1996 an das Studienkolleg besucht. Mein Lebensweg nahm dann aber einen anderen Verlauf. Die Kunst habe ich nie aus den Augen verloren.

 

Egle Pakarklyte an der Staffelei (Foto Peter Sauer)

Egle Pakarklyte vor aktueller Arbeit, 2022

Zwischen 1997 und 2010 war ich alleinerziehende Mutter eines Sohnes und konnte auf Grund meiner Erziehungsarbeit mein Studium an der Kunstakademie nicht aufnehmen.

Trotzdem setzte ich meine künstlerische Arbeit weiter fort. In dieser Zeit sind Arbeiten mit Acryl und Buntstiften entstanden. Ich habe zahlreiche Auftragsarbeiten wie Porträts von Menschen und Tieren angefertigt.

Meine künstlerischen Ausbilder und Mentoren waren die in Litauen sehr bekannten Künstlerinnen und Künstler: Anusas v. Viningas, Augustinas Virgilijus Burba, Violeta Skirgailaitė und G. Burbiene.

Seit 1998 lebe und arbeite ich als freischaffende Künstlerin in Münster. Meine Schwerpunkte sind freie Arbeiten mit Buntstiften und Illustrationen.